Bogensport in Könitz

Direkt zum Seiteninhalt
Information > Aktuelle Berichte
Deutsche Jugendmeisterschaft des DBSV in Dessau
Bei den DBSV-Jugendmeisterschaften in Dessau kam es in der U17 Recurve zum erwartet engen Duell zwischen Raphael Schier (Stahl Unterwellenborn), dem Ersten in der Nominierungsliste und Lukas Lange (Weißensee). Bei wechselndem, schwer einzuschätzendem Wind im Paul-Greifzu-Stadion führte Schier mit knappem Vorsprung nach der ersten Entfernung 70m, die der am Sportgymnasium Oberhof trainierende Lange über 60m aber wett machte und nach dem ersten Wettkampftag mit acht Ringen Vorsprung vor Schier führte. Über 50m auf die nun mit 80cm Gesamtdurchmesser kleinere Scheibe kam Schier als einziger Schütze des Feldes über 300 Ringe und schoss mit 308:297 Ringen den entscheidenden Abstand heraus, den er mit dem ebenfalls besten 30m-Ergebnis von 333 Ringen auch nicht mehr abgab. Am Ende standen für Schier 1231 Ringe zu Buche, für Lange als Zweitem 1227 Ringe.
Helene (Bild links/1.v.R)  und Raphael (Bild rechts/ Bildmitte)
bei der Siegerehrung







Manuel Haucke verbesserte seine Saisonbestleistung in der U14 auf 1099 Ringe und belegte damit den neunten Rang. Ein gutes Stück von den Nominierungsergebnissen entfernt blieben die beiden Könitzer Mädchen in der U14. Helene Jakubowski war nur mit dem Ergebnis der zweiten Entfernung, den 40m mit 314 Ringen zufrieden und kam insgesamt mit 1164 Ringen auf Rang 6. Michelle Treuner belegte in ihrem ersten U14-Jahr mit 1020 Ringen den neunten Platz. Die Unterwellenborner Mannschaft mit Schier, Jakubowski und Treuner kam als Titelverteidiger diesmal nur auf Rang 4. Der Sieg ging nach Brandenburg an Müllrose, die im Vorjahr den Könitzern noch knapp unterlegen waren.
Mit der Meisterschaft der Damen und Herren in Bellingen (ST) wird an diesem Wochenende die Reihe von DBSV-Freiluftmeisterschaften beendet. Für den SV Stahl am Start sind Bianca Pfeifer, Ramona Wagner und Sarah Storz (Compound) sowie die beiden Recurvebogenschützen Maik Freitag und Mario Gruner.  
Zurück zum Seiteninhalt